Magical Journeys: Japan -Reiseapotheke

🇯🇵Letzte Woche waren die Magical Familiars und ich in Japan! 🇯🇵

Deswegen wollen wir euch unbedingt davon berichten. Die nächsten Tage werdet ihr einige Fotos und Reiseindrücke von uns bekommen.

Heute geht es um das Thema Reiseapotheke!

Solltet ihr ins Ausland reisen, empfiehlt es sich, eine Reiseapotheke dabei zu haben, mit den wichtigsten Medikamenten.

Wieso? Im Ausland gibt es auch Apotheken. Allerdings ist der Umgang mit Medikamenten in jedem Land anders. In Deutschland und Österreich neigt man dazu, pflanzliche Mittel bei kleinen Beschwerden zu verschreiben. Im Ausland geht man oft mit härteren Mitteln ran.

Das kann Probleme mit der Einnahme, der Verträglichkeit usw. bereiten. Ich durfte deswegen auch Freunden in Japan deutsche Mittel mitnehmen, wie z.B. Iberogast. Zudem lassen sich nicht alle Beschwerden einfach in einer fremden Sprache erklären usw.
 

Was empfehle ich in einer Reiseapotheke?

Das hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Ein Schmerzmittel gegen allgemeine Schmerzen und Kopfweh, etwas gegen Halsweh, ein Erkältungsmittel (nicht Neo Citran, das darf man teils nicht ausführen), etwas gegen Übelkeit und Pflaster empfehle ich auf jeden Fall dabei zu haben bzw. habe ich eh immer dabei.

Zudem empfehle ich Fans von Kräutertees unbedingt, Tee mitzunehmen. Fenchel-, Salbei- und andere Kräutertees bekommt man in Japan nur schwer. Viele echte Tees sind zudem koffeinhaltig und nicht optimal am Abend zu trinken.

Für eine Japanreise ist es zudem nicht schlecht, Knäckebrot oder Zwieback mitzunehmen. Wieso? Sollte man unter Reisekrankheit oder Übelkeit, Bauchweh etc. leiden, bekommt man sowas einfach nicht in Japan.

Auf meiner letzten Japanreise und auf dieser Reise wäre sowas auf jeden Fall eine große Hilfe gewesen.

In Japan gibt es zum Glück auch Apotheken an jeder Ecke. Meine Reisebegleitung litt leider unter Reisekrankheit (Kinetose). Dabei handelt es sich um eine Störung des Gleichgewichtssinns in Folge der Reise, der mehrere Tage andauern kann. Symptome sind Übelkeit, Schwindel usw. In der Apotheke haben wir zum Glück ein Medikament (das hier sogar verschreibungspflichtig wäre) bekommen.
 

Für alle Fälle ist es auch wichtig, eine Auslandskrankenversicherung zu haben. Auch hier und da kam bei Freunden ein medizinischer Notfall vor, deswegen sollte man vorbereitet sein.
 

Wie sind eure Erfahrung mit Reisen und Krankheiten? Habt ihr eine Empfehlung?

BTW: Ihr habt bis 30.11. die Chance uns zu unterstützen und unseren süßen Plüschtieren ein neues Zuhause zu geben. Bitte schaut unbedingt bei unserem Partner @mangamerch.de vorbei und bestellt ein Plüschtier vor, um die Produktion möglich zu machen.