🇯🇵Letzte Woche waren die Magical Familiars und ich in Japan! 🇯🇵
Deswegen wollen wir euch unbedingt davon berichten. Die nächsten Tage werdet ihr einige Fotos und Reiseindrücke von uns bekommen.
Heute geht es um das Thema Anreise:
Kosten: Der November ist unter Japanfans richtig beliebt geworden. Vielleicht liegt es an den angenehmeren Temperaturen (11–20 °C). Obwohl der Yenkurs derzeit fantastisch ist, sind es die Flugpreise nicht. 2016 konnte man noch einen Direktflug für rund 600 € bekommen, heute sind Direktflüge im vierstelligen Bereich. Wenn man Umsteigeflüge über andere Länder bucht (Dubai, China, Türkei usw.), sollte man allerdings die Gepäckmenge checken. Bei ANA (All Nippon Airways) und Lufthansa darf man von Österreich und Deutschland aus zwei große Koffer (23 kg max) + 2 Handgepäcksstücke mitnehmen.
Derzeit liegt die Flugzeit zwischen 11-14 Stunden (Rückflug dauert etwas länger).
Im Flugzeug bekommt man zwar Essen, allerdings nur zu bestimmten Zeiten, und ich finde es nie besonders lecker. Wer mit dem Essen schwieriger ist, sollte sich etwas mitnehmen.
Jetlag: Japan hat einen Zeitunterschied von 8 bzw. 7 Stunden (Sommerzeit). Ich habe deswegen einen Flug genommen, der in Japan und Österreich morgens ankommt. Die Nacht vorher habe ich nur 2 Stunden geschlafen und dann im Flieger geschlafen, um gleich in Rhythmus zu sein. Als Unterstützung kann man sich dazu auch Schlafmittel besorgen. Diese sind aber verschreibungspflichtig und sollten nur mit Bedacht genommen werden. Zudem empfehle ich Thrombosestrümpfe bzw. gibt es für Personen mit einem erhöhten Risiko eine spezielle Spritze, die man vor dem Flug nehmen kann (Arzt dazu fragen).
Flughafen: Solltet ihr nach Tokyo fliegen, beachtet, dass es zwei Flughäfen gibt. Haneda ist relativ nahe an der Innenstadt (man kann auch von dort aus günstig ein Uber in die Innenstadt nehmen), von Narita aus muss man eine längere Fahrtzeit einrechnen.
Seid ihr schon in Japan gewesen? Dann teilt doch eure Reiserfahrungen und Tipps hier mit uns!